Ich habe eine „Schimmel Wohnung“. Überall ist Schimmelbefall in der Wohnung. Die verschimmelte Wand riecht modrig. Woher kommt der Schimmel überall? Was mache ich gegen den Schimmelbefall? Kann der Schimmelgutachter helfen?
Vom Schimmelgutachter bekommen Sie schnell Hilfe bei Schimmelbefall im Zimmer. Rufen Sie uns unverbindlich an oder senden Sie uns ihre „Schimmelbilder“ für die erste telefonische kostenlose Beratung für ein Gutachten zum Schimmelproblem.
Überall SCHIMMEL in WOHNUNG durchzieht die Foren im Internet.
URSACHE für „SCHIMMEL WOHNUNG“
Die Wohnung ist im Fußbodenbereich massiv durchfeuchtet.
Diese Feuchtigkeit ist schon länger im Fußboden. Der Fußboden versucht, von alleine auszutrocknen und gibt seine Feuchtigkeit in den Raum ab.
Schimmelgutachter erklärt: „Aus diesem Grund steigt die Raumluftfeuchtigkeit auf über 60% rel. Luftfeuchte!
Wenn die Raumluftfeuchtigkeit steigt, so bildet sich Kondensat in den kalten Eckpunkten. Diese kalten Ecken sind die Wandecken, die Fußbodensockelleiste und die Fensterbereiche.
In diesen Bereichen hat sich Schimmelpilz gebildet. Der Mieter ist als Bewohner der Wohnung völlig machtlos gegenüber dem hohen Feuchtigkeitsangebot. Er kann lüften, wie er will, dies bleibt erfolglos. Wenn man die Wohnung betritt, so erscheint die Luft schwer, stickig , manchmal ein leicht modriger Geruch in der Luft.“
Ist das Kondensat einmal in den Wänden, so nimmt der Dämmwert der Wände weiter ab.In jedem Mauerwerk bilden die vorhanden Luftporen als Wärmedämmung. Wenn diese Poren Feuchte aufsaugen, so nimmt die Dämmwirkung drastisch ab.
1% Feuchte: Dämmwirkung 100%
2% Feuchte: Dämmwirkung 75%
4% Feuchte: Dämmwirkung 50%, nach Dr.-Ing.habil J.S. Cammerer
Diese Feuchte in der Wand kann ich vor Ort messen.
Die Schimmelpilzbildung wird immer größer, da die Feuchtigkeit im lokalen Bereich steigt. Wir können das mit Feuchtemessung nachweisen!
„Schimmel im Zimmer“ – Schimmelgutachter
Aufgrund des massiven großflächigen Schimmelschaden mit Schwarzschimmel in allen Räumen, der in die Kategorie 3 eingeteilt wird, ist eine Luftmessung und möglicherweise der Auszug angeraten.
Die massive großflächige Durchfeuchtung des Fußbodens zeigt an, dass die Außenabdichtung undicht sein könnte.
Was genau undicht ist, ist nicht Gegenstand eines Gutachtens im Mietrecht.
Zur Sanierung muss der Mieter aus der verschimmelten Wohnung ausziehen, da erfahrungsgemäß der Fußboden so durchfeuchtet ist, dass sich die Pilz-Bakterienbelastung auch im Fußboden fortsetzt.
Dieser Schimmelpilz in der Fußbodenkonstruktion kann nur maschinell durch Ausbau des Fußbodens abgebrochen werden.
Diese Aussage zum Schimmelschaden gilt natürlich vorbehaltlich eines Laborergebnisses.
Ich kenne dies jedoch aus Erfahrungen, da ich oft genug derartige Labormessungen durchgeführt habe.
Informationen gibt auch der Mieterbund bei „Schimmel im Haus“.
Kundenanfrage zu überall Schimmel im Zimmer:
Guten Tag Herr Schmalfuss,
als erstes möchte ich Ihnen für Ihre Berichte im Internet danken. Leider kommt es immer noch häufig vor, dass viele Vermieter bei Schimmelbildung die Schuld direkt dem Mieter zusprechen. Ich bin heute von einer Wohnbauverwaltung zu einer verschimmelte Wohnung gerufen worden. Bei der Besichtigung stellte ich überall an den Wändecken, Fensterbereich bzw. hinter den Küchenmöbel (Küchenzeile) starken Schimmelbefall fest. Teilweise wurde dieser von der Mieterin mit einem handelsüblichen Schimmelbekämpfung Mittel bereits behandelt. Leider ohne Mund und Nasenschutz!
- Sämtlich Außenwände (Westseite) wiesen starke Temperaturschwankungen auf.
- Feuchtigkeitsmessungen (Trotec BM31) wiesen an den betroffenen Stellen teilweise einen Wert von 80 % auf.
- Lt. erste Messung durch die Wohnbauverwaltung wurde ein Wert von 123 Digit (Feucht) im Wohnbereich an den betroffenen Stellen mit Schimmelbefall gemessen.
- Das Raumklima in den Räumen war warm aber nicht unangenehm.
- Balkonstahlträger außen weisen bereits Roststellen auf (Balkonfläche undicht)
- Fassade weist von außen teilweise Risse auf welche zum Wohnungsbild (Schimmel) passen.Gerne würde ich Ihre Kontaktdaten an diese Wohnbauverwaltung weitergeben.
Sehr geehrter Herr Schmalfuß,
ich miete eine verschimmelte Wohnung, im Erdgeschoss Hinterhaus eines Altbau. Die Wohnung ist 57 m² groß, sehr feucht und mehrmals überall von Schimmel befallen ist. Der Vermieter hat die Sanierungsarbeiten, trotz mehrerer Mahnungen, nicht durchgeführt.
Nun bin ich krank geworden(Asthma und Allergien), und meine Möbel, Kleidung und Flügel sind von Schimmel befallen und beschädigt.
Die Ursache vom Schimmelschaden sollte gefunden und bescheinigt werden, da ich den Beweis für das Gericht brauche, bevor ich umziehe.
Ich möchte wissen, wie viel Kostet einen ersten Besichtigungstermin und dann die gesamten Kosten für die geeignete vollständige Begutachtung. Wann könnten Sie einen Besichtigungstermin am schnellsten vereinbaren. Über ihre Antwort über unsere verschimmelte Wohnung werde ich mich freuen.
SCHIMMEL WOHNUNG
Sehr geehrter Herr Schmalfuß, wir haben eine SCHIMMEL WOHNUNG und
ich bin über einer Onlinesuche auf sie aufmerksam geworden. Wir haben eine verschimmelte Wohnung & fast überall Schimmelbefall! Es riecht auch süßlich, erdig in manchen Räumen.
Ich habe leider wiederholt jeden Herbst / Winter Schimmel in meinem Zimmer im OG an dem Außeneck. Mein Vermieter (auch Verwalter) wirft mir klassisch ein zu schlechtes Lüften vor. Ein Gutachter des Vermieters (mit diesem arbeitet er in seinem Job als Verwalter zusammen) hatte nur die Feuchtigkeit an der Wandoberfläche Im Zimmer gemessen und empfahl mir einen Lufttrockner und besseres Lüften, da meine Wohnung eine zu hohe Luftfeuchtigkeit habe? So auch die Aussage des Vermieters, ich würde nicht genug Lüften.
Ich habe in meiner Wohnung eine rel. Luftfeuchtigkeit von ca. 50% tagsüber und über Nacht steigt diese im Schalfzimmer auf bis zu 55%. Ich Lüfte jeden Morgen nach dem Aufstehen und am Abend, für gewöhnlich nach dem Essen kochen die ganze Wohnung einmal im Stoßlüften.
Die Untere Außenecke wo der Schimmel immer wieder entsteht hat eine Wandtemperatur von 9-11°C und die Außenkante wo der Schimmel hin wächst eine Wandtemperaturen von 11-13°C. Die Außentemperatur lag einige Tage bei ca. 0 bis -6°C.
Es handelt sich um eine EG Wohnung, ca. 1m über dem Boden, Unterhalb des Schlafzimmers befindet sich der nicht geheizte Kellerraum mit dem Heizöltank. Das Haus stammt aus den 50er Jahren und die Außenwand besteht aus Vollziegeln mit ca. 28cm Dicke, Eine Außendämmung liegt nicht vor. Ob das innere des Mauerwerks feucht ist wurde nicht gemessen. In der Ecke wo der Schimmel entsteht befindet sich in Abstand von 2m kein Möbelstück, eine Komode in 2m Entfernung schiebe ich mittlerweile 30cm von der Wand ab und auch dort will sich der Schimmel schnell ausbreiten, wenn er erst einmal in der Ecke entstanden ist. Die Außenwandtemperaturen im allgemeinen liegen bei ca. 16-18°C. Es gibt in meinem Schlafzimmer keine Pflanzen oder Haustiere. Einen Wasserschaden von Außen kann ich offensichtlich nicht erkennen, der nicht beheizte Keller unter meinem Schlafzimmer weißt keinen Schimmel auf, dort liegt der Taupunkt aber natürlich auch nicht im inneren der Wand.
Gem. Taupunktrechnern ensteht bei einer Raumtemperatur von 22°C und einer rel. Luftfeuchtigkeit von 50% an den Wänden ab einer Wandtemperatur von 11°C Tau/Wasser und somit die Basis für Schimmel. Kann man bei diesen niedrigen Wandtemperaturen bei mir von einem Baumangel ausgehen? Ja genau, das könne wir Gutachter bei Schimmelschaden beweisen!
Aktuell weiß ich nicht wie ich die Schimmelursache im Zimmer von meiner Seite besser bekämpfen kann, auch möchte ich meine Wohnung nicht künstlich und regelmäßig durch einen Lufttrockner auf eine rel. Luftfeuchtiglkeit von deutlich unter 50% heruntertrocknen lassen, denn das würde der Gesundheit auch nicht zuträglich sein.
Mein Vermieter wohnt direkt über mir, jedoch hat er den Vorteil einer beheizten Wohnung unter sich und besitzt weder Haustiere noch Pflanzen, dadurch hat er aus meiner Sicht kein Schimmelproblem im Zimmer. Seine ca. 40% rel. Luftfeuchtigkeit sieht er als Referenzwert und da ich darüber liege ist es seiner Meinung nach ein reines Lüftungsproblem.
Vielen Dank für ihre Einschätzung und ihren Rat. Kann ich den Schimmel vorher schon weg machen?
Schimmelgutachter Hilfe bei SCHIMMEL WOHNUNG
[wpseo_all_locations id=“all“ term_id=“2678″ max_number=“200″ show_state=“1″ show_country=“0″ show_phone=“1″ show_phone_2=“1″ show_fax=“0″ show_email=“1″ show_logo=“0″ orderby=date order=ASC]
5 Gedanken zu “SCHIMMEL WOHNUNG – überall Schimmelbefall”
Also bei uns zu Hause ist das Schimmelproblem auch einmal vorgekommen. Lag aber nicht an falschem Lüften etc. , sondern unser Nachbar hatte einen Wasserschaden. Einen bestimmten Prozentsatz von der Miete konnten wir dann auch mindern.
http://www.lindigkeit-partner.de/Taetigkeitsgebiete/Mietrecht/index.html