Vermeidung von Schimmelpilz in der Wohnung

Wärmebilder Thermografie Infrarot von Schimmelpilz in der Wohnung

Vermeidung von Schimmelpilz durch konstante Heizung klingt teuer!  Vermeidung von Schimmel durch richtiges Heizen ist nicht teuer, sondern spart Energie ein! Wie geht das? Schimmelschäden im Haus haben verschiedene Ursachen: zu geringes Heizen, zu große Temperaturschwankungen durch Nachtabsenkungen, Luftfeuchte zu hoch wegen Wasserschäden & anderen Baumängel im Haus, Luftwechsel zu gering, Wärmebrücken, Lüften nicht möglich usw.. Gutachten zu Schimmel liefern wir in 6 Bundesländern & geben Ihnen Tipps zur Vermeidung von Schimmelschäden. Gutachter finden exakt die Ursache vom Schimmelbefall heraus. In den letzten 15 Jahren gab es keine Reklamationen seitens unserer Kunden! Wir haften für das Ergebnis.

Normalerweise reicht die Qualität der Dämmung der Außenwände aus, wenn durchgehend beheizt wird.

Durchgehende Beheizung heißt durchgehendes Heizen bei 21° C ohne Nachtabsenkung. Beim Autofahren hat es bereits jeder verstanden, dass mit konstanter Geschwindigkeit der wenigste Treibstoff verbraucht wird.
Beim Berg hoch fahren geben auch alle etwas mehr Gas und ziehen nicht die Handbremse (Nachtabsenkung) an!
Also müßte man nachts mehr heizen und nicht weniger! Die Wände dürfen sich nicht unter 14° C abkühlen, sonst entsteht (nachts wegen der Nachtabsenkung) Schimmel.

Einige meiner Kollegen Sachverständige haben die Vermeidung von Schimmel im Haus auch verstanden und die Nachtabsenkung zu Hause rausgeschmissen. Kluge Menschen heizen richtig durch und sparen Heizkosten ein.Dies gilt es auch für unsere Heizungsanlagen anzuwenden.

Diese Diashow benötigt JavaScript.

Umbau der Heizung zur Vermeidung von Schimmelpilz

Generell empfehle ich, die Heizung durch Heizschleifen als Sockelheizung zu verwenden bzw. umzubauen. D. h. der Heizkörper wird am anderen Ende oben und unten geöffnet und es wird eine zusätzliche Vor- und Rücklaufleitung als Heizschleife in die Raumecken in den Sockel umlaufend verlegt.
Dies trägt zur gleichmäßigeren Erwärmung der Wände bei und verhindert ein Verstellen der Wände durch Möbel und mangelnde Zirkulation.

Durch gleichmäßige Verteilung der Wärme ist es auch behaglicher in der Wohnung. Auch bei abgestellten Heizkörpern soll dann die Sockelheizung weiter funktionieren.

Wo es kein Heizung gibt, entsteht Schimmel wegen der kalten Ecken.

Schimmelwachstum wegen der kalten Ecken, Schimmelbefall in Wohnung, Wasserschäden, Schimmelschaden

Schimmel wegen der kalten Ecken

Dort wo es keine Heizung gibt entstehen kalten Ecken, Kondensat und Schimmel. Früher gab es runde Ecken und die Heizluft konnte gut zirkulieren. Jetzt gibt es keine runde Ecken mehr. Wo ist der Unterschied?
Die kalten Ecken sind die Außenwandecken:
als obere Ecke oder
untere Ecke und die
Fensterlaibungen.
Diese kalten Ecken durchfeuchten zuerst, das diese wie eine Sektflasche aus dem Kühlschrank (welche beschlägt) kälter als die Wohnraumluft sind.
Wenn diese Bauteile eine gewisse Feuchtigkeit erreicht haben, so sinkt deren Dämmwert rapide ab. Bereits eine Feuchtigkeit von 4 – 6 Masseprozent gegenüber den sonst üblichen 2 Masseprozent bedeutet, dass der Dämmwert auf die Hälfte fällt. Dies verursacht Kondensation und Schimmelpilzbildung innerhalb von 5 Tagen in den Wandecken.

Gutachten, Gutachter, Schimmelschaden, Schimmelgutachter, Kondensation und Schimmelpilzbildung Wasserschäden Schimmel in Wohnung, Heizen, Heizung, Schimmelgutachter, Schimmelgutachten

Kondensation und Schimmelpilzbildung

Dies lastet man dem Mieter an, was vielleicht nicht immer richtig ist.
Ursache für die  verschimmelten Wände können Räume sein, die nicht gut beheizbar sind, also nicht warm werden.

Wasserschäden Schimmelpilz, Heizen, Heizung, Schimmelgutachter, Schimmelgutachten

Schimmelpilz nach Wasserschäden

Ungeheizte Räume schimmeln dabei eher, als geheizte Räume. Unbewohnte Räume schimmeln seltener.

weitere Maßnahmen zur Vermeidung von Schimmelpilz im Haus & Energie mit Heizen sparen

  • Hydraulischer Abgleich der Heizkörper (Rücklaufverschraubung)
  • keine zu großen Heizkessel: Wie den Heizkessel checken: Nehmen Sie den Jahresverbrauch z.B. 3590 m³/250 empirisch = 3590/250= 14 KW = erf. Kesselgröße; Kesselgröße vorhanden = 78 KW ist zu groß, Vorlauftemperatur senken! , mehr Röhrenradiatoren mit großen Strahlungsleistungen. Hauptsache, sie haben eine große Oberfläche und einen großen Strahlungsanteil.Nicht geeignet sind heutige billige Heizkörper aus Blech mit Lüftungsgitter und hohem Umluftanteil und geringem Strahlungsanteil. Das Erreichen von gleichmäßigen Oberflächentemperaturen mit einer gleichmäßigen Heizung ist die Grundvoraussetzung für eine Behaglichkeit in der Wohnung.
  • Wasserschäden ausschließen, Kontrolle aller Rohrleitungen auf Leckagen (Abwasser) ist eine der wichtigsten Maßnahmen zur Vermeidung von Schimmelpilz !
  • dezentrale Lüftungsanlagen im Haus sind nicht das Wundermittel gegen Schimmelbefall. Bei Wasserschäden schaffen Sie es auch nicht.

 

  • Gutachten, Gutachter, Schimmelschaden, Schimmelgutachter, Wasserschaden Wand & Decke, Wasserschäden , Heizen, Heizung, Schimmelgutachter, Schimmelgutachten

    Wasserschaden Wand & Decke

Kundenanfragen zu einem Schimmelschaden

ich miete eine Wohnung, im Dachgeschoss Hinterhaus eines Altbau Die Wohnung ist 59 m² groß, sehr feucht und mehrmals von Wasserschäden & Schimmel befallen. Der Vermieter hat die Sanierungsarbeiten, trotz mehrerer Mahnungen, nicht durchgeführt. 
Nun bin ich krank geworden(Asthma und Allergien), und meine Möbel, Kleidung und Flügel sind von Schimmel befallen und beschädigt. 
Die Ursache sollte gefunden und bescheinigt werden, da ich den Beweis für das Gericht brauche, bevor ich umziehe.
Ich möchte wissen, zur Vermeidung von Schimmelpilz, was kann ich tun & wie viel kostet ein erster Besichtigungstermin und dann die gesamten Kosten für die geeignete vollständige Begutachtung.
Wann könnten Sie einen Besichtigungstermin der Schimmelschäden am schnellsten vereinbaren.

Schimmelschäden, Schimmelbefall

Schimmelbefall

 

In einer Immobilie in Bayern hat eine Mieterin Schimmel im Schlafzimmer, am Balkon & Bad. Wir haben den Schimmelschaden mit Fotos dokumentiert. Ein erster Schimmeltest ergab mit 300 gewachsenen Kolonien eine bedenkliche Belastung. Die Ursache für die Schimmelbildung scheint meiner laienhaften Meinung nach mangelnde Lüftung nach dem Duschen zu sein. Das Fenster im Bad war verstellt, wodurch nur ein Lüften in gekippter Stellung möglich war. Was würde es die Eigentümer kosten eine fachgerechte Entfernung durchführen zu lassen? Des Weiteren wäre es von Interesse wie solch ein Verfahren abläuft und wann welche Kosten entstehen.
Zur Klärung ihrer Fragen bezüglich Vermeidung von Schimmelpilz bei Ihren Schimmelschäden bitte:
1
Wie alt ist das Haus? Vor Bj 1972? Vielleicht haben Sie ein Foto von außen?
2
In welcher Etage ist das passiert? Ist es ein DG?
3
Gibt es im Keller schwarze Rohre aus Guß?
4
Gibt es unangenehmen Geruch im Winter, wenn man das Haus oder einzelne Wohnungen betritt?
5
Gab es in den letzten 10 Jahren andere Schimmelschäden oder Wasserschäden?

Ursache fauler modriger geruch im Zimmer trotz lüften,Luftwechsel Feuchtemessung Keller Decke Wand

Feuchtemessung Keller Decke Wand, schwarze Rohre aus Guß Schimmelursache?

Zu 1.: Das Gebäude ist deutlich älter als 1972. Ein genaues Erstellungsdatum ist allerdings nicht ohne weiteres für mich in Erfahrung zu bringen.
Zu 2.: Die Mieterin wohnt im 1. OG
Zu 3.: Ich denke das müssten Gussrohre sein.
Zu 4.: Die Mieterin hat mir gegenüber geäußert keine unangenehmen Gerüche wahrgenommen zu haben.
Zu 5.: Wasserschäden sind keine bekannt.
Bitte senden Sie mir einen unverbindlichen Kostenvoranschlag über eine Beratung der Mieterin bezüglich Schimmelvermeidung und die anschließende Schimmelbeseitigung bevorzugt per E-Mail zu.

Schimmelschäden, Schimmelbefall

Schimmelschäden vermeiden

Unsere sachverständigen Schimmelgutachter in 6 Bundesländern geben Ihnen Hinweise zum vermeiden von Schimmelschäden in der Wohnung. Sie finden mit detaillierten Feuchtemessungen die Ursache der Schimmelbelastung heraus. Es gab es niemals Reklamationen seitens unserer Kunden! Wir haften persönlich für das Ergebnis: Vermeidung von Schimmelpilz !

Dieter Schmalfuß

Bauexperte wird man, wenn man bei Bauen leidet. Durch viele Fehler auch der eigenen Fehler wird man mit Leidenschaft zu einer Person mit hohem Wissen bei der Bewertung von Bauschäden und Baumängeln an Gebäuden

Kommentare (5) Schreibe einen Kommentar

  1. Pingback: Haus kaufen ohne Makler - provisionsfrei - Baugutachten 0172 935 2727

  2. Pingback: Gutachter Fenster-Sachverständiger Fenstergutachter - Baugutachten 0172 935 2727

    Schreibe einen Kommentar

    Pflichtfelder sind mit * markiert.


    Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.